Über uns


Karin Simon, Frank Wendeberg, Isolde Baldauf

und Monika Zintl

Karin Simon

Ihr wurde die Musik buchstäblich in die Wiege gelegt.Der hochmusikalische Vater unterrichtete sie schon früh im Klavierspiel. Im 12 Lebensjahr bekam sie eine Gitarre geschenkt und begann Texte und eigene Lieder zu schreiben.

Ihren ersten Auftritt als Liedermacherin hatte sie an ihrem Abiturball , als ein befreundeter Musiker sie direkt auf die Bühne zwang. 

Dort spürte sie das erste Mal das Lampenfieber, erlebte den Beifall und wurde infiziert. Zahlreiche Auftritte folgten, auf Festivals und Kleinkunstbühnen. bis sie eines Tages in München auf den Liedermacher Fredl Fesl traf. 

 


Er sagte zu ihr „ Mädel deine Stimme ist super, deine Texte jedoch Scheiße. Die Leute wollen lachen, wenn sie ins Konzert gehen. - Damit wurde die Kabarettistin Karin Simon geboren.

 

Mit der Frauenband „ Pertussis“ tourte sie 16 Jahre als Ida Erdinger durch Deutschland.

Bei so einem Auftritt traf sie auf einen Veranstalter, der den Verlust einen Menschen betrauerte.

Er meinte nach einem Gespräch mit Karin Simon, es wäre gut, wenn sie ein Kabarett über das Sterben machen würde. 

 

Seit 2014 gibt es nun dieses Kabarett: 

„Zum Sterben schön“


Frank Wendeberg

(Perkussion, Mallets, Array Mbira, Sounddesign)

Nach einer klassischen Schlagzeugausbildung sammelte er vielfältige Erfahrungen als Musiker, Komponist und Produzent in unterschiedlichsten Orchestern, Ensembles, Bands, sowie bei Theater-, Rundfunk-, CD- und Filmproduktionen im In- und Ausland.

 

Auch als Diplom-Psychologe, Musiktherapeut und Inhaber der Plattenfirma OTTER RECORDS ist er beruflich aktiv.

 

Seine vielfältigen Interessen spiegeln sich auch in seinem durch die Weltmusik stark beeinflussten Musikstil wider. Seine Vorliebe für ausgefallene Rhythmik und seine Experimentierfreudigkeit unter Verwendung eines breitgefächerten Instrumentariums machen sein Spiel so unverkennbar und abwechslungsreich.



Isolde Baldauf

1988 begann sie ein Studium der Kirchenmusik, das sie 1992 mit dem B - Examen abschloss.
Die folgenden Jahre widmete sie sich  der Gesangspädagogik und unterrichtete an der Musikschule Wittl in Parsberg.

Sie hatte das große Vergnügen, im Stadttheater Regensburg eine kleine Gesangsrolle in der Zauberflöte von Mozart zu singen und wurde Mitglied des Frauen -Musikkabaretts " Die Pertussis".
Sechs Jahre später wurde das "Krüppeltheater" ins Leben gerufen. Isolde Baldauf spielte erst in der großen Band mit , die später in kleinerer Besetzung als "Petra und die B.I.G. - Band weiter musizierte und bis heute existiert.
2014  wurde sie Mitglied des Musikkabaretts  "Zum Sterben schön". 


Außer dem Klavier gilt ihre Liebe auch dem Saxophon und  dem Jazz.
 Seit einigen Jahren spielt Isolde Baldauf in der "Jazzcombo "Hip'n cool Stromlos "mit dem Bariton Sax mit. Sie unterrichtet mit großer Freude Klavier und Keyboard in der Musikwerkstatt Frauenberg/Brunn und im Musiktreff der Gemeinde Regenstauf.


Monika Zintl

Monika Zintls eigentlicher Beruf ist Erzieherin und Heilpädagogin. Schon in jungen Jahren wirkte sie in  verschiedenen Chören, Ensembles und Bands unterschiedlicher Musikrichtungen mit. Sie absolvierte eine mehrjährige Gesangsausbildung.

In ihrem Wohnort Vohenstrauß wirkte sie seit der ersten Stunde bei Musical-Inszenierungen und verschiedenen Theaterstücken der Stadtbühne (heutiges LTO) mit.

Aktuell ist sie aktiv in der Band „Cabaloo“ und bei

"Zum Sterben schön".